Einführung für neue Spieler

Willkommen bei Tremonia Noctu! Hier findest du alles Notwendige für den Start in die Nacht.
Gesperrt
Benutzeravatar
Der Steiger
Beiträge: 214
Registriert: So Apr 02, 2023 10:27 pm

Einführung für neue Spieler

Beitrag von Der Steiger »

Herzlich willkommen zu Tremonia Noctu - Dortmund bei Nacht! Schön, dass du unsere Chronik gefunden hast. An dieser Stelle wollen wir dir eine Übersicht darüber geben, was dich bei uns erwarten könnte und was wir im Gegenzug von dir erwarten, solltest du dich entscheiden, mitzuspielen. Denn die wichtigste Regel beim Rollenspiel lautet: Du sollst Spaß haben. Dafür ist es wichtig, dass die Vorstellungen vom Spiel übereinstimmen.

Ob Anfänger oder erfahrener Vampire-Spieler, jeder kann bei Tremonia mitmachen. Um dir die Entscheidung einfacher zu machen, haben wir eine Reihe von Fragen und Antworten zusammengestellt.

---

Was ist Tremonia Noctu?

Tremonia Noctu ist eine Online-Rollenspiel-Chronik für das Spiel Vampire: The Masquerade in der fünften Edition (V5). Die Spieler schlüpfen in die Haut von Vampiren, welche durch eine düstere Version des nächtlichen Dortmunds streifen. Diese untoten Blutsauger sind nicht die strahlenden Helden anderer Rollenspiele. Es sind finstere, oft gebrochene Gestalten, die mit einer Existenz als Raubtier kämpfen. Horror und uralte Mysterien lauern in den Schatten der Stadt. Und wer zu tief in den Abgrund blickt, der riskiert, dass der Abgrund zurückschaut.

---

Was brauche ich für das Spiel?

Das Grundregelwerk für Vampire: The Masquerade in der fünften Edition. Die PDF-Version kostet im Handel etwa 25 Euro und ist an verschiedenen Stellen erhältlich. Darüber hinaus freuen wir uns über eine hohe Motivation und Spaß daran, in die Haut eines völlig anderen Charakters zu schlüpfen. Außerdem musst du 18 Jahre oder älter sein, da die in Tremonia Noctu bespielten Themen zum Teil nicht für Minderjährige geeignet sind.

Zudem noch ein wichtiger Hinweis: In dieser Chronik wird viel geschrieben und gelesen. Wir erwarten kein Bestseller-Autoren-Niveau - jeder Stil ist anders und willkommen. Aber die grundsätzliche Höflichkeit, den geschriebenen Text noch einmal gegenzulesen (oder zumindest durch die Autokorrektur zu schicken) setzen wir voraus. Entsprechend sind uns auch Menschen mit Lese- und Rechtschreibschwäche gerne willkommen, solange sie entsprechende Hilfsmittel nutzen!

---

Was unterscheidet Tremonia Noctu von anderen Vampire-Online-Chroniken?

Tremonia Noctu legt den Fokus auf Überleben und Horror. Die dekadente Gesellschaft der Nacht, Romantik oder Actionszenen können vorkommen, werden aber eher die Ausnahme als die Regel sein. Charaktere in Tremonia Noctu müssen sich ihr Siege hart erkämpfen - dafür werden sie umso süßer sein. Und obwohl Vampire nicht altern, sind sie doch nicht unsterblich. Einige von ihnen werden auf der Strecke bleiben, Asche die im Wind verweht...

Regeltechnisch gesprochen bedeutet das, dass Charaktere auf einem eher niedrigen Machtniveau starten und nur langsam an Erfahrung gewinnen. Diese Vampire wissen vergleichsweise wenig über das, was in der Nacht auf sie lauert. Denn Wissen ist Macht und wird eifersüchtig gehütet. Nicht zuletzt wird die Spielleitung euch immer wieder unter Druck setzen, euch aus eurer Komfortzone scheuchen und mit den Gräueln der Finsternis konfrontieren. Denn Horror und Sicherheit passen nicht zusammen.

---

Ich will mitmachen! Was muss ich tun?

Die sinnvollsten ersten Schritte sind: 1.) Unserem Discord-Channel beitreten. Dort können wir direkt Fragen beantworten oder Unterstützung bieten. 2.) Einen Account im Forum registrieren und die Spielleitung im Discord-Channel darüber informieren, damit dieser aktiviert werden kann. 3.) Die Hinweise zur Charaktererstellung lesen und ein Konzept überlegen. Dabei greifen wir immer gerne unter die Arme.

---

Ich glaube, das ist nichts für mich...

Kein Problem! Nicht jeder mag dieselben Dinge - und es ist gut, dass du eine klare Vorstellung von dem hast, was du willst! Wenn du es dir in Zukunft anders überlegst, freuen wir uns, wenn du mitmachst. Ansonsten wünschen wir dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem persönlichen Lieblings-Rollenspiel.
Gesperrt