Charaktererschaffung

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Der Steiger
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Charaktererschaffung

Beitrag von Der Steiger »

Einführung

Dieser Thread dient als Hilfestellung dabei, einen Charakter im Rahmen der V5-Regeln zu erschaffen. Er geht zudem auf die Tremonia-Noctu-spezifischen Besonderheiten bei der Charaktererschaffung ein. Hinweis: Dünnblütige Charaktere sind grundsätzlich spielbar, benötigen allerdings das Einverständnis der Spielleitung und weichen bei der Erschaffung von den hier angegebenen Vorgaben teilweise ab.

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Schritt 1: Charakterkonzept anlegen

Jedem Spieler wird ein eigenes Charakterforum im Bereich "Die Geheimnisse" zugewiesen. In diesem legst du einen neuen Thread namens "[Charaktername] - Charakterkonzept - Entwurf" an, am besten unter Verwendung dieser Vorlage. Lass diesen Thread offen, während du an deinem Charakter weiterarbeitest und füge Ideen und weiterführende Aspekte ein, die im eigentlichen Charakterbogen keinen Platz haben. Wir kommen am Ende dieser Hilfestellung darauf zurück.

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Schritt 2: Charakterbogen kopieren

Kopiere den untenstehenden Charakterbogen in dein geheimes Forum in einen neuen Thread mit dem Titel "[Charaktername] - Charakterbogen - Entwurf". Im folgenden Schritt werden wir die einzelnen Einträge im Charakterbogen nacheinander durchgehen, so dass du diese sinnvoll ausfüllen kannst.

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Schritt 3: Den Charakter bauen

3a | Charakterkonzept: Denk dir ein Charakterkonzept aus, dass deinen Charakter in einem oder zwei Sätzen beschreibt. "Til Schweiger in Manta Manta - aber untot!" oder "Nachtwächter für den BVB und dem Verein treu über das Lebensende hinaus!" sind Beispiele für Konzepte, die zum Setting passen. Du kannst diese simplen Klischees im Folgenden mit Leben füllen (der Manta-Fahrer hat eine noch lebende Mutter mit Demenz), Klischees durchbrechen (der BVB-Fan schreibt Liebesromane im Romeo und Julia-Stil mit einer Schalkerin und einem BVB-Anhänger) und mit prägnanten Details ergänzen. Das spiegelt sich dann sowohl im Charakterbogen als auch im Charakterkonzept wieder.

3b | Clan wählen: Such dir deinen Clan aus - oder lass dir von der Spielleitung einen Clan zuteilen! Der Clan ist die Blutlinie, der dein Vampir angehört. Mit der Blutlinie gehen bestimmte Disziplinen (magische Kräfte der Vampire) und bestimmte Nachteile (der sogenannte Clansfluch) einher. Du entscheidest selbst, ob du den Archetypen des Regelwerks folgst (die meist im Einklang mit den Disziplinen stehen) oder ob du "gegen den Stereotyp" spielen willst. Trage deinen gewählten Clan im Charakterbogen ein. Alternativ bieten wir an, deinen Clan zufällig zu bestimmen - eine weitere spannende Methode, um die dunkle Welt von Tremonia Noctu zu erleben. In diesem Fall lässt du den Clan (und später das Feld Disziplinen) offen und erfährst deinen Clan erst bei Spielstart. Für die derzeit gesuchten/gestatteten Clans siehe die aktuelle Tabelle.

3c | Erzeuger festlegen: Überspringe das Soziogramm (Relationship Map). Wir haben eigene Vorlagen für Kontakte, die für das Forenspiel mehr Sinn ergeben und die du (optional) in deinem Charakterforum nutzen kannst. Allerdings ist dein Erzeuger - derjenige, der dich zum Vampir gemacht hat - eine wichtige und prägende Figur für deine Hintergrundgeschichte. Denk dir einige passende Details zu ihm oder ihr aus und halte diese im Charakterkonzept fest, dann trage den Namen deines Erzeugers im Charakterbogen ein. Überspringe die unterstützenden Charaktere.

3d | Generation wählen: Deine Generation bestimmt, wie stark dein Blut ist. Sie zeigt an, wie viele unheilige Vampir-Schöpfungen zwischen deinem Charakter und dem ersten aller Vampire bestehen. Charaktere mit einer niedrigeren Generation sind oft mächtiger, spüren aber auch umso mehr die Auswirkungen ihrer verdammten Existenz. Charaktere mit einer hohen Generation mögen schwach sein, sind aber den Sterblichen näher als alle anderen Kinder der Nacht. Wähle eine Generation zwischen 16 und 10. Dann leite daraus deine Blutmacht ab und trage beides auf dem Charakterbogen ein:
  • 16., 15. und 14. Generation: Dünnblütige, Blutmacht 0 - Die schwächsten der Kinder, doppelt verflucht
  • 13. und 12. Generation: Stärkere Jungvampire, Blutmacht 1 - Die Kinder und Neugeborenen, weniger als ein Menschenleben alt
  • 11. und 10. Generation: Erfahrene Vampire, Blutmacht 2 - Erfahrene Neugeborene und junge Ancillae, oft mehr als ein Menschenleben alt
3e | Attribute wählen: Die Attribute sind die körperlichen, sozialen und geistigen Grundfähigkeiten deines Charakters. Wo liegt die größte Stärke deines Charakters? Verteile vier Punkte in dieses Attribut. Wo liegt die größte Schwäche? Verteile einen Punkt in dieses Attribut. Verteile jeweils drei Punkte auf drei weitere Attribute und zwei Punkte auf die vier übrigen. Beispiel: Ein Neonazi-Schläger hat wahrscheinlich Stärke 4 und Intelligenz 1, mit Charisma und Geistesschärfe eher bei 2 und Widerstand und Entschlossenheit eher bei 3.

3f | Fähigkeiten wählen: Fähigkeiten (Skills) sind Kenntnisse, die sich dein Charakter im Lauf seiner Existenz angeeignet hat - von physischen (wie Sportlichkeit) über soziale (wie Ausflüchte) bis zu geistigen (wie Medizin). Das Regelbuch bietet eine interessante Methode, diese Fähigkeiten im Einklang mit dem Konzept zu ermitteln. Alternativ verteilst du Punkte nach einem der folgenden drei Muster deine Fähigkeiten auf dem Charakterbogen und denkst dir passende Begründungen aus:
  • Hansdampf in allen Gassen: Eine Fähigkeit bei 3, acht Fähigkeiten bei 2, zehn Fähigkeiten bei 1
  • Ausgeglichen: Drei Fähigkeiten bei 3, fünf Fähigkeiten bei 2, sieben Fähigkeiten bei 1
  • Spezialisiert: Eine Fähigkeit bei 4, drei Fähigkeiten bei 3, drei Fähigkeiten bei 2, drei Fähigkeiten bei 1
3g | Fähigkeits-Spezialisierung wählen: Eine Spezialisierung (specialty) bedeutet, dass man in einem konkreten Feld der jeweiligen Fähigkeit besonders versiert ist. Diese Spezialität darf nicht bei jeder Nutzung der Fähigkeit zum Einsatz kommen (zum Beispiel kann die Spezialisierung "Karate" nicht bei "Handgemenge" gewählt werden, da der Charakter sie voraussichtlich bei jedem Handgemenge einsetzen würde). Eine Spezialisierung gibt einen zusätzlichen Würfel für passende Würfe. Die folgenden Fähigkeiten beginnen automatisch mit einer Spezialisierung: Handwerk, Darbietung, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften. Wähle hier jeweils eine passende Spezialisierung aus und füge dann noch eine weitere Gratis-Spezialisierung bei einer Fähigkeit deiner Wahl hinzu.

3h | Disziplinen festlegen: Lies dir die drei Disziplinen (Disciplines) durch, die deinem Clan zur Verfügung stehen und wähle zwei davon aus. Caitiff-Charaktere wählen in Rücksprache mit der Spielleitung zwei Disziplinen frei aus. Verteile zwei Punkte auf eine dieser Disziplinen und einen Punkt auf die andere Disziplin. Wähle pro Disziplinstufe eine Kraft aus, die der entsprechenden Disziplinstufe oder niedriger entspricht. Beispiel: Ein Charakter mit Präsenz 2 könnte die Stufe-1-Disziplin Ehrfurcht und die Stufe-2-Disziplin Anhaltender Kuss wählen. Er kann aber auch Ehrfurcht (Stufe 1) und Abschreckung (ebenfalls Stufe 1) wählen.

3i | Jagdverhalten wählen (optional): Wenn dein Vampir schon über ein wenig Erfahrung verfügt, kannst du eines der im Regelwerk festgelegten Jagdverhalten (Predator Type) wählen. Diese bringen Vor- und Nachteile mit sich und verleihen deinem Charakter zusätzliches Flair. Manche Vampire überwältigen ihre Opfer mit roher Kraft, andere schleichen sich in Schlafzimmer, wieder andere suchen ihre Nahrung auf der Tanzfläche. Sehr junge Vampire haben üblicherweise kein festgelegtes Jagdverhalten.

3j | Vor- und Nachteile wählen: Vor- und Nachteile definieren deinen Charakter weiter. Ist dein Charakter besonders hübsch, schrecken Kreuze ihn ab, hat er Kontakte unter Sterblichen, ist er steinreich? Verteile bis zu sieben Punkte auf Vorteile und wähle Nachteile für bis zu zwei Punkte aus. Die folgenden Vor- und Nachteile sind zu Spielbeginn gesperrt: Einfluss/Influence (inkl. der Schwächen), Hintergrundbogen/Loresheet, Mawla (inkl. der Schwäche), Infam/Infamy, Dunkles Geheimnis/Dark Secret, Status (inkl. der Schwäche). Überspringe den Bereich Klüngel (Coterie) und Lauf der Zeit (Sea of Time)

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Schritt 4: Überzeugungen, Anker, Ambition

Jeder Vampir droht, im Laufe der Zeit seine Menschlichkeit zu verlieren und zur monströsen Bestie zu degenerieren. Nur wer an seinen tiefsten Überzeugungen festhält, kann diesen Verfall für eine Weile aufhalten. Nur wem es gelingt, seine Ziele zu erreichen, kann den notwendigen Willen dafür aufrechterhalten. Lege einen neuen Thread mit dem Titel "[Charaktername] - Werte und Ziele - Entwurf" in deinem Charakterforum an und kopiere die untenstehende Vorlage hinein. Diese muss nun ausgefüllt werden.

4a | Überzeugungen: Diese ethischen Grundlinien sind absolut. "Nie" oder "immer" sollten darin (ggf. in Abwandlungen) vorkommen. Beispiel: "Trinke nie von Kindern" oder "Trenne einen Narren immer von seinem Geld". Gegen sie zu verstoßen, bringt den Vampir dem Abgrund näher. Sie zu befolgen, kann ihn davor retten. Lege eine bis drei persönliche Überzeugungen fest und trage sie im entsprechenden Bereich ein. Die bereits aufgeführten Chronik-Überzeugungen gelten für dich unabhängig von deinen persönlichen Überzeugungen und spiegeln den Charakter von Tremonia Noctu wider. Auch gegen sie solltest du niemals verstoßen.

4b | Anker: Lebende Sterbliche, die deine persönlichen Überzeugungen widerspiegeln. Sie binden dich an die Welt der Sterblichen. Stirbt dein Anker, geht auch deine Überzeugung verloren - und dein Charakter erleidet ein schweres Trauma, das ihn in die Dunkelheit führen kann. Anker können überlebende Verwandte, Freunde, Bekannte oder auch Konkurrenten sein, sogar dir persönlich nicht bekannte Prominente, solange sie nur deine Überzeugung widerspiegeln. Beispiel: Ein Charakter ist der Überzeugung, dass absolute Treue zu den eigenen Verbündeten das höchste Gut ist. Für ihn wird das durch den BVB-Starspieler Mirco Reis symbolisiert, der trotz guter Angebote nie gewechselt hat. Sollte Reis vorzeitig sterben (oder zu Bayern wechseln), geht dieser Anker verloren... Trage pro persönlicher Überzeugung einen Anker in Werte und Ziele ein und beschreibe die Person kurz.

4c | Ambition: Jeder Untote hat Ziele, auf die er hinarbeitet. Seine Ambition stellt dabei sein grundlegendes, langfristiges Ziel dar. Dieses muss konkret oder messbar genug sein, um eindeutig erreicht werden zu können. Trage dieses Fernziel im entsprechenden Feld ein. Deine Ambition hilft dir dabei, deine geistige Stärke in Form von Willenskraft wiederzugewinnen, selbst wenn diese Schweren Schaden erlitten hat. Zu Details siehe hier.

4d | Verlangen/Desire: sind kurzfristige Ziele, die du dir pro Spielmonat setzen kannst. Du kannst auch dein Ziel vom vorherigen Monat weiterverfolgen. Trage zu Spielbeginn ein konkretes, kurzfristiges Ziel ein - beispielsweise "Ich will eine längerfristige Zuflucht finden". Dein Verlangen hilft dir dabei, Leichten Schaden an deiner Willenskraft auszugleichen. Zu Details siehe hier.

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Schritt 5: Abnahme durch die Spielleitung

Die Spielleitung wird sich dein Konzept ansehen, es im Dialog mit dir an die Chronik anpassen und danach freigeben. Dann werden dein Charakterbogen und dein Charakterkonzept durch die Spielleitung in deinem Geheimforum fixiert. Du hast es fast geschafft!

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Schritt 6: Temporäre Charakterwerte im Discord eintragen

Wechsle im Discord in den Channel #werte und nutze den Befehl "/vampire new" um einen neuen Charakter anzulegen. Trage den Namen des Charakters ein. Trage Gesundheit (health) ein, indem du den Wert wie folgt errechnest: Attribut Widerstandsfähigkeit +3. Trage Willenskraft (willpower) ein, indem du den Wert wie folgt errechnest: Fassung/Composure + Entschlossenheit/Resolve. Trage Menschlichkeit (humanity) als 7 ein. Trage Hunger als 1 ein. Trage Erfahrung (experience) als 0 ein. Solltest du dich vertippt haben, kannst du die Grundwerte mit "/vampire set" aktualisieren.

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Schritt 5: Es geht los!

Herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt aktive/r Spieler/in und kannst in Tremonia Noctu ankommen. Die Spielleitung wird dir einen wundervollen Empfang bereiten...
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Der Steiger
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Re: Charaktererschaffung

Beitrag von Der Steiger »

[Platzhalter Charaktererschaffung Dünnblütige]
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Charakterkonzept

Beitrag von Der Steiger »

Diese Maske soll dir dabei helfen, das Charakterkonzept möglichst sinnvoll auszufüllen. Das Charakterkonzept sollte dabei die Länge einer DinA4-Seite in Word (Calibri, 11) nicht überschreiten.

---Ab hier kopieren---
[b][size=150]Charakterkonzept: [Charaktername][/size][/b]

[b][u]Existenz[/u][/b]
[list][*]Geburtsdatum:
[*]Sterbedatum:
[*]Wahres Alter zu Spielbeginn:
[*]Scheinbares Alter zu Spielbeginn:[/list]

[b][u]Erscheinungsbild:[/u][/b] [Hier Text eintragen]

[b][u]Besondere Merkmale:[/u][/b] [Hier Text eintragen]

[b][u]Biographie:[/u][/b] [Hier Text eintragen]
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Charakterbogen

Beitrag von Der Steiger »

Hier ist die Vorlage für den Charakterbogen, den du in dein geheimes Charakterforum unter dem Betreff "[Charaktername] - Charakterbogen - Entwurf" kopieren solltest. Bitte beachtet, dass Punktwerte im folgenden Format eingetragen werden sollten:

Körperkraft ooo
Geschicklichkeit oo
Widerstandskraft ooo

Spezialisierungen werden wie folgt eingetragen:

Handwerk oo (Spezialisierung: Töpferei)

---Ab hier kopieren---
[size=150][b]Charakterbogen: [Charaktername][/b][/size]
Konzept: [Beschreibt deinen Charakter in 2-3 Worten]
Clan:
Erzeuger:
Generation:
Jagdverhalten: [sofern vorhanden, sonst offenlassen]

---

[u][b]Attribute[/b][/u]
[i]Körperlich[/i]
Körperkraft
Geschicklichkeit
Widerstandsfähigkeit

[i]Gesellschaftlich[/i]
Charisma
Manipulation
Fassung

[i]Geistig[/i]
Intelligenz
Geistesschärfe
Entschlossenheit

---

[u][b]Fähigkeiten[/b][/u]
[i]Körperlich[/i]
Diebeshandwerk
Fahren
Handgemenge
Handwerk
Heimlichkeit
Nahkampf
Schusswaffen
Sportlichkeit
Überleben

[i]Gesellschaftlich[/i]
Anführen
Ausflüchte
Darbietung
Einschüchtern
Etikette
Menschenkenntnis
Szenekenntnis
Tierkunde
Überzeugen

[i]Geistig[/i]
Ermitteln
Finanzen
Geisteswissenschaften
Medizin
Naturwissenschaften
Okkultismus
Politik
Technologie
Wahrnehmung

---

Blutmacht

---

[u][b]Disziplinen[/b][/u]

[Clansdisziplin 1] oo
[list][*]Kraft Stufe 1
[*]Kraft Stufe 1 oder 2[/list]

[Clansdisziplin 2] o
[list][*]Kraft Stufe 1[/list]

---

[u][b]Vorteile und Nachteile[/b][/u]

[i]Vorteile[/i]
[list][*][Vorteil 1]
[*][Vorteil 2] [/list]

[i]Nachteile[/i]
[list][*][Nachteil 1] [/list]
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Werte und Ziele

Beitrag von Der Steiger »

Mithilfe dieser Vorlage kannst du die Überzeugungen deines Charakters in deinem Charakterforum unter "[Charaktername] - Werte und Ziele - Entwurf" festhalten, ebenso wie seine langfristige Ambition und sein derzeitiges, kurzfristiges Verlangen.

---Ab hier kopieren---

[size=150][b]Charakterbogen: [Charaktername][/b][/size]

[b][u]Persönliche Überzeugungen[/u][/b]
Überzeugung: [Text]
Zugehöriger Anker: [Beschreibung]

Überzeugung: [Text]
Zugehöriger Anker: [Beschreibung]

Überzeugung: [Text]
Zugehöriger Anker: [Beschreibung

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[b][u]Chronik-Grundsatz: Dunkle Mysterien[/u][/b]
[list][*][i]Wissen ist Macht[/i] - Behüte dunkle Wahrheiten wie einen Schatz, denn sie sind wertvoller als Gold.
[*][i]Wer stehen bleibt, verliert[/i] - Aufgeben ist schlimmer als Scheitern.
[*][i]Jäger und Gejagte[/i] - Ziehe nie die Aufmerksamkeit der Inquisition auf dich und halte diejenigen auf, die es tun.[/list]

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[b][u]Ambition:[/u][/b] [Text]

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[b][u]Verlangen[/u][/b] [Text]
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