Innenstadt-Ost

Eine Stadt. Zwölf Bezirke. Zahllose Schrecken.
Antworten
Benutzeravatar
Der Steiger
Beiträge: 214
Registriert: So Apr 02, 2023 10:27 pm

Innenstadt-Ost

Beitrag von Der Steiger »

Der Stadtbezirk Innenstadt-Ost umfasst die edleren Wohnviertel der Dortmunder Innenstadt. Hier findet sich das Kaiserviertel, in dem die höchsten Miet- und Immobilienpreise der Stadt erzielt werden. Im Kaiserviertel liegt mit Landsgericht, Amtsgericht und Staatsanwaltschaft auch der judikative Schwerpunkt Dortmunds. Bars, Cafés und Restaurants bestimmen das Straßenbild. Aber auch die Gartenstadt - ein vergleichsweise grünes Wohnviertel - weist überdurchschnittliche Einkommen auf. Im Süden des Bezirks liegt der Westfalenpark, Erbe vergangener Bundesgartenschauen und insbesondere durch den etwa 220 Meter hohen Fernsehturm "Florian" bekannt, der die Skyline der Stadt dominiert. Obgleich Innenstadt-Ost flächenmäßig der kleinste Stadtbezirk ist, lebt hier dennoch ein Großteil der Dortmunder Stadtbevölkerung.

Landmarken
  • Amtsgericht und Landsgericht
  • Lübecker Hof (JVA)
  • Kaiserviertel und Kaiserbrunnen
  • Gartenstadt
  • Ostfriedhof
  • Westfalenpark und Florianturm
Karte: Innenstadt-Ost bei Google Maps

---

Kainitischer Einfluss

Es verwundert wohl niemand, dass Clan Ventrue die östliche Innenstadt Dortmunds traditionell zu seiner Domäne erklärt hat. Hier lagen die exklusiven Jagdgebiete der Prinzen und die Domänen ihrer Kinder und Verwandten. Hier schlummerten die Könige während des Tages, bewacht von einer Vielzahl von Leibwächtern. Unter den Anarchen der Stadt galt es als ultimative Mutprobe, hier antikapitalistische Street Art zu schaffen. Denn wer dabei erwischt wurde, der konnte von Glück sagen, ohne Arme und Beine zu seinen Genossen zurückgeschickt zu werden. Die zweite Inquisition sorgte dafür, dass die Ventrue sich in verstecktere Bleiben zurückzogen, aber ihr eiserner Griff über den Bezirk Innenstadt-Ost konnte nicht gebrochen werden.

Bis jetzt.
Antworten